Antikörper .

Warum testen?

Antikörper sind ein Teil der Immunreaktion des menschlichen Körpers. Sie werden zur spezifischen Abwehr von z.B. Viren gebildet.

Ein Test auf Antikörper zeigt, ob der Körper bereits einmal Kontakt mit einem bestimmten Virus hatte und gibt deshalb einen Hinweis auf eine überstandene Infektion.

ELISA .

IgG Antikörper

Entwickelt in Leipzig, setzt der AProof® Coronavirus Antikörptertest auf die ELISA Methode zum Nachweis von IgG Antikörpern.

Der in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig entwickelte und mittels Proben aus dem LIFE-Projekt validierte AProof® SARS-CoV-2 IgG ELISA ist sicher und wirksam. Während der umfangreichen Validierung konnte eine Sensitivität von 100% 14 Tage nach Erkrankungsbeginn nachgewiesen werden. Bei der Untersuchung von über 1500 Kontrollproben wurde eine sehr hohe Spezifität von 99,4% belegt.

 

Sensitivität beschreibt die Fähigkeit eines Tests, positive Proben auch als positiv zu erkennen; Spezifität beschreibt die Fähigkeit eines Tests, negative Proben auch als negativ zu erkennen.